Torsi 1, 2 und 3Torsi 1, 2 und 3Torsi 1, 2 und 3

Torso II und III

Torso II
Schwarzbeton 2010
Höhe:  47 cm

Torso III
Schwarzbeton 2010
Höhe:  47 cm

Gemeinschaftsausstellung der “Gruppe Luise” im Römer- und Bajuwaren Museum in Kipfenberg – Thema: “GRENZ_N”

Wann ist eine Plastik noch, wenn auch entfernt, und wann ist sie nicht mehr als menschlicher Körper erkennbar. Wo befindet sich die Grenze von der Gegenständlichkeit zur Abstraktion. Es ist eine feine Gradwanderung und liegt im Empfinden des Betrachters, ob er noch erkennt, nur noch interpretiert oder wirklich nichts Gegenständliches mehr findet.

Ausgangspunkt ist ein stilisierter Bronzetorso I  für das Kosmetik-Unternehmen  MERCK Group.

Dieselbe Form in Schwarzbeton gegossen zeigt diesen Torso II mit weiblichen Rundungen, der sich in einer Drehung straff zurücklehnt. Ihm wird eine weitere Schwarzbetonplastik Torso III gegenübergestellt: eine Plastik mit gleichem Grundkorpus, aber extremeren und stärker ineinander geschobenen Rundungen. Aus Po und Beinen wurde ein Oval, der Armansatz wurde in die Silhouettenrundung integriert.

Wert:  Torso II   1.200,00 €

Wert:  Torso III   1.600,00 €