Alegría - oder Die Lebensfreude geht badenAlegría - oder Die Lebensfreude geht badenAlegría - oder Die Lebensfreude geht badenAlegría - oder Die Lebensfreude geht badenAlegría - oder Die Lebensfreude geht badenAlegría - oder Die Lebensfreude geht baden

Alegría – oder Die Lebensfreude geht baden

Frischer Spitzahornstamm
Höhe:  120 cm, mit Sockel 185 cm

Oberbayerischer Förderpreis 2004

„Alegría“ (spanisch: Lebensfreude) ist eine SEHR füllige Frau, die mit beschwingtem Schritt zielstrebig und voller Vorfreude durch den Eingangsbereich eines Bades in Richtung Schwimmhalle läuft.  Sie soll Mutmacher sein – doch vor allem soll sie anrühren, zum Schmunzeln bringen und „Lebensfreude“ verbreiten.

Die „Badende“ zeichnet sich durch typisch weibliche Attribute aus, die diese Frau einerseits wuchtig und schwer wirken lassen (z.B. die breiten Hüften und strammen Oberschenkel). Andere verleihen ihr zusätzlich eine gewisse Zartheit und Leichtigkeit (z.B. der kleine Kopf, schmale Schultern, schlanke Fesseln). In der Kombination wirken die Gegensätze um so prägnanter.

Doch erst, wer die Figur von Nahem betrachtet, erkennt den Badeanzug, der sie unauffällig bedeckt. Und nur derjenige, der sich die Zeit nimmt und um sie herumgeht, wird die kleine Schwimmbrille in ihrer rechten Hand entdecken.

So wird die Figur zu einer Frau mit Kraft, Ruhe und Lebensfreude, über die man schmunzeln darf, die aber nicht lächerlich wirkt.

Wert:  6.800,00 €